Analysen musikalischer Werke von Arnold Schönberg ABGW III/1

Arnold Schönberg, Gurrelieder. Führer von Alban Berg, Leipzig/Wien 1913; Kleine Ausgabe Leipzig/Wien 1914
Arnold Schönberg, Kammersymphonie op. 9. Thematische Analyse von Alban Berg, Leipzig/Wien o. J. [1918]
Pelleas und Melisande (nach dem Drama von Maurice Maeterlinck). Symphonische Dichtung für Orchester von Arnold Schönberg op. 5. Kurze thematische Analyse von Alban Berg, Wien/Leipzig o. J. [1920]: Langfassung: Pelleas und Melisande von Arnold Schönberg. Thematische Analyse, o. O. o. J. [Wien 1999]


Aufsätze (Auswahl) ABGW III/2

Der Lehrer, in: Arnold Schönberg. Mit Beiträgen von Alban Berg […], München 1912, S. 89–90 Volltext auf schoenberg.at
Die musikalische Impotenz der „Neuen Ästhetik“ Hans Pfitzners, in: Musikblätter des Anbruch 2/11–12 (Juni 1920), S. 399–408 Volltext auf archive.org
Die musikalischen Formen in meiner Oper „Wozzeck“, in: Die Musik 16/8  (Mai 1924), S. 587–589  Volltext auf archive.org
Warum ist Schönbergs Musik so schwer verständlich?, in: Arnold Schönberg zum 50. Geburtstage, 13. September 1924. Sonderheft der Musikblätter des Anbruch, 6. Jg., August-September-Heft 1924, S.. 329–341 Volltext auf schoenberg.at
Alban Bergs Kammerkonzert für Geige und Klavier mit Begleitung von dreizehn Bläsern, in: Pult und Taktstock 2/2–3, S. 23–28 Volltext auf archive.org
Letter from Vienna, in: Pro-Musica Quaterly, Juni 1925, S. 17–18 ripm
Verbindliche Antwort auf eine unverbindliche Rundfrage, in: 25 Jahre Neue Musik, Jahrbuch der Universal-Edition A.-G., Wien 1926, S. 220–225
A Word about „Wozzeck“, in: Modern Music 5/1 (November–Dezember 1927), S. 22–24 ripm
Das Opernproblem, in: Neue Musik-Zeitung 49/9 (1928), S. 285–287
Die Stimme in der Oper, in: Musikblätter des Anbruch 10/9–10 (November–Dezember 1928), S. 349–350 Volltext auf archive.org | pdf
Credo, in: Die Musik 22/4 (Jänner 1930), S. 264–265 Volltext auf archive.org